21. Januar 2015 16:47
Am Montag, 19. Januar 2015 hat das Forschungsinstitut Idiap, zusammen mit seinen Partnern, offiziell den Startschuss für sein Sternprojekt „Valais*Wallis Digital“ gegeben. Nach 2 Jahren intensiver Arbeit möchte Valais*Wallis Digital, welches das 200-Jahr-Jubiläum des Beitritts des Wallis zur Schweizer Eidgenossenschaft feiert, die Bevölkerung motivieren, ihre Erinnerungen im Zusammenhang mit dem « alten Kanton » hervorzuholen, sie zu digitalisieren und auf der Plattform oder der Mobile-App, welche speziell für das Projekt entwickelt wurden, zu veröffentlichen.
In Anwesenheit von Staatsrat Maurice Tornay, dem Direktor der Migros Wallis, Max Alter, dem Dienstchef der Stelle für Kultur, Jacques Cordonier, sowie dem Präsidenten der Walliser Abordnung bei der Loterie Romande, Jean-Maurice Tornay, wurde die Internetseite www.valais-wallis-digital.ch vor einer Versammlung von 70 Personen enthüllt. Ein historisches Kartenspiel, das kunstvoll von jungen Künstlern der EPAC-Schule in Saxon illustriert wurde und gratis von der Migros Wallis im April 2015 verteilt wird, wird als Anreiz und Unterstützung zur Ablage von individuellen oder familiären archivwürdigen Dokumenten dienen.
Um ein Erfolg zu werden zählt Valais*Wallis Digital auf die aktive Beteiligung der Bevölkerung, welche aufgerufen ist ihre Erinnerungen, in der Form von Fotos, Videos, Tonaufnahmen etc., hervorzuholen und diese auf der Plattform Valais*Wallis Digital mit der Gemeinschaft zu teilen. Der Fortbestand des Projektes, über das Jubiläumsjahr 2015 hinaus, wird durch die Mediathek Wallis, Partner von Valais*Wallis Digital, sicher gestellt.